Übersicht über Bulimie Anorexia / ZAHNARZT-AUSTRIA.AT

Informationen über Bulimie Anorexia - Essstörungen

Kurzinfo - Bulimie Anorexia:

Mit Bulimie, auch Ess-Brechsucht genannt, wird eine Essstörung bezeichnet, die vor allem bei Frauen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter auftritt. Hauptcharakteristikum der Störung sind wiederkehrende Phasen von Heißhunger, die zur schnellen Aufnahme von großen Nahrungsmengen führen, verbunden mit einem Gefühl der fehlenden Kontrolle über das Essverhalten während der Heißhungerattacken. Aus einer übertriebenen Sorge um Körpergewicht und Figur heraus fühlen sich die Patientinnen anschließend gezwungen, die befürchtete Gewichtszunahme durch Gegenmaßnahmen zu vermeiden. Sie setzen dafür vor allem Erbrechen unmittelbar nach der Heisshungerattacke ein.

Was der Zahnarzt tun kann:

PatientInnen mit bulimischer Symptomatik haben meist auch schlechte Zähne.

Es kann davon ausgegangen werden, dass diese relativ häufig in Zahnarztpraxen vorstellig werden. Zahnärzte sollten für die Symptome der Bulimie hellhörig werden und bei Patienten mit ungewohnten Schmelzschäden und weiteren Symptomen schonungsvoll, aber gezielt nach dem Vorliegen einer Bulimie fragen.

Es wäre gut, den Patient zu motivieren, sich in Therapie zu begeben. Der Zahnarzt kann Anlaufstellen empfehlen, die in der Behandlung von Bulimie erfahren sind.

Der Zahnarzt selbst kann die Zahnhartsubstanz durch Anfertigung von Kronen und Brücken aus Keramik optimal schützen.

Methoden - Bulimie Anorexia: